Statische Wagenkastenprüfung und Auflaufversuche an einem Coiltransportwaggon

Die statische Wagenkastenprüfung am Rohbau einesCoiltransportwaggons wurde in unserer Prüfhalle durchgeführt. Die Auflaufversuche erfolgten an einem vollständig ausgebauten Waggon dieses Typs an unserem Außenstandort in Halle-Ammendorf.

Sowohl bei den statischen Prüfungen als auch beiden Auflaufversuchen wurden wir besonders durch die Organisation der Beladung gefordert.

Im Interesse einer möglichst originalgetreuen Simulation der Ballastierung und der Lasteinwirkung bei den Prüfungen wurden in Zusammenarbeit mit dem Kunden 5 Coils mit einem Gewicht von je ca. 15 t beschafft. Diese wurden dann in unserer Prüfhalle bzw. am Prüfgleis der Auflaufprüfung exakt auf den Prüflingen positioniert.

Dies zeigt, dass die Prüfstelle der IFF Engineering & Consulting GmbH in der Lage ist, auch bezüglich der Ballastierung flexibel auf Kundenwünsche bzw. Besonderheiten bei den jeweiligen Prüfungen zu reagieren.

Dafür stehen vielfältige Möglichkeiten des Handlings von ungewöhnlichen Elementen für die Lasteinleitung zur Verfügung.

 

« zurück

Statische Wagenkastenprüfung und Auflaufversuche an einem Coiltransportwaggon